Totengedenken 2020

Im November gedenken wir besonders unserer lieben Verstorbenen. Ein besonderer Moment ist dabei in jedem Jahr die Gräbersegnung. Da kommt oft die ganze große Familie am Grab zusammen. Wir bitten um Verständnis, dass dies so in diesem Jahr nicht möglich ist. So viele Menschen auf so engem Raum bedeuten eine große Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus. Darum haben wir diesmal eine neue Form des Totengedenkens vorgesehen.

Die Gräbersegnungen finden statt, aber dazu werden nur die Familien der seit dem letzten November Verstorbenen direkt eingeladen. Nur sie können mit wenigen Personen auf dem Friedhof dabei sein. Bei dieser Feier werden selbstverständlich alle Gräber gesegnet.

Das Totengedenken kommt aber nicht zu kurz.

– In Peheim wird in den Hl. Messen am Samstag 24. und Sonntag,
25. Oktober der Verstorbenen besonders gedacht. In diesen Gedenkmessen für die Verstorbenen werden dann auch Grablichter gesegnet, die die Familien aufs Grab stellen können. Am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr feiern wir zudem eine Andacht für die Verstorbenen. Sie haben dann Gelegenheit, rund um diese Gottesdienste den Friedhof zu besuchen. In der nächsten Ausgabe der Pfarrnachrichten befindet sich dann auch eine kleine Grabandacht für die Familien.

– In Molbergen machen wir es am Samstag, 31. Oktober und am Sonntag,
1. November (Allerheiligen) genauso wie eine Woche zuvor in Peheim Auch dort wird der Verstorbenen seit dem letzten Allerheiligenfest gedacht, und es werden Grablichter für den Friedhof gesegnet.

Darüber hinaus feiern wir am Montag, 2. November, dem Gedenktag Allerseelen, in Molbergen und Peheim Hl. Messen, in denen wir besonders der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedenken.

Es ist auf Grund der Umstände alles ein bisschen anders, aber es gibt viele Möglichkeiten des Gedenkens an die Verstorbenen in unseren Gottesdiensten. Für die Gottesdienste an den Samstagen und Sonntag, auch für die Andachten, bitten wir Sie, sich im Pfarrbüro, Tel. 04475 346 anzumelden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gebetszettel zum Totengedenken zum Herunterladen