Patronatsfest 2020 im Pfarrgarten

Weihbischof segnete Johannes und Grundstein

Kurt zuvor hatte es noch geregnet, aber als sich die über 270 Menschen am Sonntag, 28. Juni 2020 im Pfarrgarten versammelten, kam die Sonne durch. Sie feierten einen fröhlichen und lebendigen Gottesdienst - den größten in der Gemeinde, seitdem die Beschränkungen zum Infektionsschutz gelten. Die notwendigen Abstände konnten auf dem großen Gelände gut eingehalten werden.

Als Ehrengast feierte Weihbischof Wilfried Theising die Hl. Messe mit der Gemeinde. Eigentlich war er eingeladen worden, weil an diesem Tage ein Pfarrfest gefeiert werden sollte. Das gab es nun wegen der geltenden Regeln nicht. Gefeiert wurde das Patronatsfest 2020 aber eben auf andere Weise

Im Verlauf der Hl. Messe segnete er die neue Statue Johannes des Täufers. Sie ist nach einer viel kleineren und sehr alten Holzskulptur gestaltet und soll einmal die Hofeinfahrt zum Pfarrhaus schmücken.

Das war aber noch nicht alles. Auch der Grundstein für den neuen Pfarrsaal wurde von ihm gesegnet. Der Bau beginnt im August 2020.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einer Männerschola, Trompeter und Keyboard.

Vor der Messe hatte der Weihbischof die renovierte und neu möblierte Bücherei gesegnet.

hom - 29.06.2020