Roratemessen im Advent

Roratemessen sind Gottesdienste, bei denen die Kirche nur von zahlreichen Kerzen erleuchtet ist. "Rorate" veweist auf den Beginn des bekannten Adventsliedes "Tauet Himmel, den Gerechten", und so werden sie eben auch im Advent gefeiert. In Molbergen steht dabei immer ein Bibeltext über Maria im Mittelpunkt.

Zwei Jubilare
Mit der ersten Roratemesse am 4. Dezember 2020 feierte die Kolpingfamilie Molbergen auch den Kolpinggedenktag. Präses Diakon Holger Meyer predigte über die Lebendigkeit von Traditionen. Dann ehrten er und der Vorsitzende zwei langjährige Mitglieder. Ewald Lohmann ist tatsächlich schon seit 65 Jahren im Verband. Er erhielt eine Ehrenurkunde des Bundesverbandes und ein Geschenk. Immerhin auch schon 40 Jahre ist Heinrich Vaske Kolpinger. Auch er erhielt Geschenk und Urkunde. Für beide gab es von der Gemeinde in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche Applaus.

Genießen Sie die Foto-Impressionen von diesem Gottesdienst.
Alle Fotos: Andreas Böhm