Neues Kreuz mit altem Korpus

Bis vor Kurzem stand an der Anne-Frank-Schule ein Wegekreuz. Wegen der Erweiterung der Schule musste es weichen. Es sollte aber nicht ganz verschwinden. So wurde jetzt am Kirchplatz in Molbergen ein neues Kreuz aus Sandstein aufgerichtet. Es steht an dem Platz, an dem bis 1900 rund um die Kirche auf dem Friedhof die Verstorbenen beerdigt wurden, dem alten Friedhof also. An diesem neuen Kreuz wurde der alte Korpus vom Schulkreuz angebracht.

In den Sockel wurde etwas Gemeindegeschichte mit hineingelegt, unser Osterbildchen 2020, der aktuelle Pfarrbrief, der Nachruf des früheren Provisors Josef Busse, der an diesem Tage zu Grabe getragen wurde, die bewegte Geschichte des Kreuzes, die Namen der Herren, die das Fundament gelegt und den Sockel gesetzt haben und vor allem auch den des Steinmetzes, der das neue Kreuz geschaffen hat. Wenn wir wieder Gottesdienst feiern können, wird dieses Kreuz nach einer Sonntagsmesse feierlich eingeweiht. Nun soll es uns in diesen Tagen der Karwoche und der Corona-Krise 2020 ein Zeichen der Hoffnung sein. "Im Kreuz Heil, Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung."

07.04.2020