Diamantenes Ordensjubiläum von Schwester Antonia

Am Sa, 20. August durften wir in unserer Pfarrgemeinde das diamantene Ordensjubiläum von Schwester Antonia Koopmann feiern. Schwester Antonia ist 1962 im Alter von 29 Jahren in den Dominikanerinnen­orden eingetreten und wurde nach der Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin mit der Aufgabe betraut, im Kinderdorf „Bethanien“ in Waldniel eine Gruppe zu übernehmen. Diese Aufgabe hat ihr sehr viel Freude gemacht. 40 Kindern, die nicht in ihren Familien bleiben konnten, war sie Mutter, Erzieherin und Freundin. Die Kinder von damals pflegen zum Teil bis heute zu ihr guten Kontakt. In einer Gruppe waren 10-12 Kinder in unterschiedlichem Kinder- und Jugendalter, wobei ihr jüngstes zu betreuendes Kind 3 Monate alt war.

Nachdem die ihr anvertrauten Kinder erwachsen waren, gab der Orden Schwester Antonia eine neue Aufgabe, sich in der Altenseelsorge zu engagieren. Mittlerweile lebt sie mit ihren 89 Jahren in einem Schwesternaltenheim in Meckenheim bei Bonn. Ihre Wurzeln zur Pfarrgemeinde und zu ihrer Familie aus Dwergte hat Schwester Antonia immer gepflegt. So war die Fest- und Dankmesse in der Dwergter Marienkapelle mit der Familie, Freunde, Nachbarn und Wegbegleitern brechend voll. Jung und Alt waren gut vertreten. Schwester Antonia war sichtlich gerührt über diesen Festtag und hat alle mit einem wirklich dankbaren und herzlichen Lächeln darüber beschenkt. Als Pfarrgemeinde wünschen wir Schwester Antonia Koopmann weiterhin alles Gute und Gottes Segen. Von der Pfarrgemeinde bekam Schwester Antonia eine Kiste Wein unseres „Gemeindetropfens“, um diesen besonderen Festtag in Dwergte mit ihren Mitschwestern nachklingen zu lassen.