Seniorenbegleitung mit DUO

Jetzt vier Begleiterinnen

Ehrenamtliche Seniorenbegleitung (DUO) in Molbergen erhält Verstärkung
Seniorenstützpunkt kann Angebot ausweiten

Mit der erfolgreichen Qualifizierung von weiteren ehrenamtlichen Seniorenbegleitungen bieten weitere DUOs in Molbergen ihre Unterstützung für Senioren an.

Insgesamt acht DUO-Teilnehmerinnen, darunter zwei aus Molbergen, hatten an einer Qualifizierung, unter Federführung des Seniorenstützpunktes des Landkreises Cloppenburg, zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung in Friesoythe teilgenommen. In 50 Theorie- und 20 Praxisstunden haben sich die Teilnehmerinnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit qualifiziert.

Als Ansprechpartner ist bis Juni 2024 Diakon Holger Meyer von der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist für die Vermittlung der DUOs in Molbergen tätig. Elisabeth Hermes vom Seniorenstützpunkt zeigte sich sehr erfreut und bedankte sich für das Engagement bei Meyer. „So haben wir in Molbergen einen Ansprechpartner gefunden, der bekannt und anerkannt ist; beides wichtige Voraussetzungen, dass die DUOs angefragt werden“ so Hermes. Es werden in nächster Zeit Flyer in den Einrichtungen der Kirchen, bei Ärzten und Apotheken, im Rathaus und in weiteren Einrichtungen ausgelegt, die auf das ehrenamtliche Angebot aufmerksam machen.

Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung nimmt zu. Viele von ihnen leben alleine und schätzen ihre Eigenständigkeit. Ab und zu brauchen sie Unterstützung oder wünschen sich mehr Gesellschaft. Die Beweglichkeit lässt nach und das Gefühl von Einsamkeit kann belastend sein. „Hier können ehrenamtliche DUO-Seniorenbegleiter*innen den Personen zur Seite stehen und eine bereichernde Aufgabe finden. Sie verbringen Zeit mit ihnen, hören zu, helfen beim Einkaufen, begleiten zu Arztbesuchen oder ähnlichem. Speziell für Senioren, die noch keine Pflegeleistungen erhalten, sind die ehrenamtlichen Seniorenbegleitungen gedacht“, so Hermes. DUO steht für die Beziehung zwischen dem Besuchtem und der Begleitung; ganz nach dem Motto:  Gemeinsam, zu zweit und nicht einsam.

Bei der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung steht die gemeinsame Freizeitgestaltung im Vordergrund, die das alltägliche Leben interessant und lebenswert macht. Hauswirtschaftliche oder pflegerische Tätigkeiten werden nicht übernommen.

Mittlerweile gibt es in 9 von 13 Mitgliedskommunen des Landkreises DUOs. Da der Bedarf, gerade auch durch den demografischen Wandel gegeben ist, muss das Angebot der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung weiter forciert werden. Für Herbst ist der nächste Qualifizierungskurs in Lastrup geplant.

Wer eine Seniorenbegleitung für sich oder einen Angehörigen in Molbergen wünscht, kann sich an Holger Meyer (Tel: 04475 9278412) wenden.

Alle, die gern die Aufgaben einer Seniorenbegleitung übernehmen möchten, können sich beim Seniorenstützpunkt, Elisabeth Hermes (Tel: 04471 15872) informieren.

15.06.2023