Holger Meyer: 25 Jahre Diakon

Silbernes Diakonenjubiläum
Am Sa, 20. November feierte die Gemeinde Molbergen eine Festmesse zum Silbernen Weihejubiläum von Diakon Holger Meyer. Anschließend war die ganze Gemeinde zu einem Empfang in den neuen Saal des Pfarrheims eingeladen. Mit dabei war auch Gehörlosenseelsorger Karl-Heinz Vorwerk aus Oldenburg. Die Gehörlosengemeinde Cloppenburg beging das Jubiläum eine Woche später bei der Adventsfeier.

25 Jahre ist Holger Meyer Diakon, aber er ist seit fast 35 Jahren im kirchlichen Dienst. Nach vier Ausbildungsjahren in Holdorf und Münster kam er als Pastoralreferent und Stadtjugendseelsorger nach Cloppenburg, später auch in die St.-Augustinus-Gemeinde. Als weiterer Ort kam die Gemeinde in Elsten hinzu. 1996 wurde er in Münster zum Ständigen Diakon im Hauptberuf geweiht. 2004 wechselte er nach Cappeln mit Elsten, Sevelten und Schwichteler, bevor er 2011 nach Molbergen kam.

Seit 2001, also seit 20 Jahren, ist Holger Meyer auch Gehörlosenseelsorger für das Oldenburger Land, seit 10 Jahren mit einer halben Stelle, weil er zusätzlich die Redaktionsleitung der deutschen katholischen Gehörlosenzeitschrift „epheta“ übernahm. Die Gehörlosengemeinde und der Kath. Gehörlosenverein sind in Cloppenburg zu Hause. Offiziell umfasst der Bezirk die Kreise Cloppenburg und Vechta, aber viele Vereinsmitglieder kommen aus einem weiten Umkreis zwischen Osnabrück und Bremen.

Neben der Gemeindeseelsorge und der Gehörlosenseelsorge war Holger Meyer zudem als Pfadfinderkurat für das Oldenburger Land, Internetseelsorger und Notfallseelsorger jeweils lange Jahre tätig.

Alle Fotos:
Andreas Böhm