Schützenbruderschaft Molbergen

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Molbergen, die im Jahre 1837 gegründet wurde, versteht sich als ein christlicher Traditionsverein. Der Leitgedanke der Schützenbruderschaft lautet "Glaube, Sitte, Heimat". Die Förderung des Schießsports und gesellige Veranstaltungen stehen im Vordergrund;  es werden aber auch kirchliche Veranstaltungen angeboten. Vereinsziel ist, alle Bevölkerungs- und Personengruppen zusammenzuführen. Der Verein ist zügeweise organisiert und hat zz. ca. 850 Mitglieder. Einmal im Monat wird ein Übungsschießen für Kinder, Jugendliche und Erwachene im Schütztenhaus angeboten. Aktive Schützen (Kinder, Jugendliche, Erwachsen) können auch wöchtentlich trainieren. Jährlich im Sommer wird ein Schützenfest als Volksfest durchgeführt.

Ansprechpartner:
Hubert Claus
Ermker Weg 2 | 49696 Molbergen
Tel. 04475 929522 | Mail | Homepage

Schützenhalle:
Alter Schützenplatz | 49696 Molbergen

Schützenbruderschaft Ermke

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Ermke wurde 1848 gegründet. Sie ist eine Vereinigung von christlichen Frauen und Männern, die sich getreu dem Wahlspruch der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften "Glaube, Sitte, Heimat" ihren Aufgaben stellt. Mit über 230 Mitgliedern ist fast jeder 3. Einwohner in Ermke Mitglied im Verein. Neben religiösen Veranstaltungen (Wallfahrt nach Bethen und Einkehrtag), finden auch viele gesellschaftliche Ereignisse statt: Schützenfest im Mai, Kohlessen im Januar und Freibier im Oktober. Des weiteren betreibt der Verein die Pflege und Ausübung des Schießsports. Neben den Männern nehmen auch die Frauen, Kinder und Jugendliche regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Ansprechpartner:
Hubert Garwels