Landfrauenverein

Der Verein wurde 1980 als 18. Landfrauenverein im Landkreis Cloppenburg gegründet und versteht sich als Interessenvertretung für Frauen aller Altersstufen und Konfessionen, die sich gern engagieren und aktiv ihr Lebensumfeld gestalten. Im  Verein treffen sich die Frauen zu Vorträgen über Gesundheit, Kindererziehung, Ernährung, Gartenbau und Wirtschaftspolitik. Auch bieten sie Ausflüge und Besichtigungsfahrten an und sind auf Kirmes, Dorf- und Pfarrfesten in Molbergen mit einem Stand vertreten, dessen Erlös der Armenspeisung dient. Das gesellige Beisammensein auf Veranstaltungen und bei Vorträgen ist den Lanfrauen wichtig, ebenso die Förderung der plattdeutschen Sprache.

Rita Gerdes
Linderner Damm 4 | 49696 Grönheim

Frauengemeinschaft Peheim

In Peheim sind die Frauen in einer Frauengemeinschaft organisiert, die zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge anbietet.

Rita Bohmann-Laing
Hunteburger Weg 1
49696 Peheim

Kolpingfamilie Molbergen

Die Kolpingfamilie Molbergen ist eine Gemeinschaft, wo sich Jung und Alt, Männer und Frauen, Personen aller gesellschaftlichen Schichten begegnen. Im Sinne Adolph Kolpings setzen se sich ein für die Kirche, die Familie, den Beruf und die Gesellschaft. Bei Kolping soll sich jeder wohlfühlen, er kann mitdenken, mitsprechen und mitmachen, er kann sich weiterbilden, engagieren und als Christ auftanken für ein Leben aus dem Glauben. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Neben Kolpingball, Wintergang, Fahrradtouren, Ausflügen und Betriebsbesichtigungen gehören auch geistliche Veranstaltungen wie Einkehrtage, Kreuztragen, Mai- und Rosenkranzandachten zum Leben der Kolpingfamilie.

Ansprechpartner:
Gerd Schlangen
Lilienstraße 2 | 49696 Molbergen

Missionsgruppe Peheim

Die Frauen der Missionsgruppe fertigen während der Treffen, aber auch zu Hause, Handarbeiten aller Art an, (stricken - sticken - nähen - basteln), das Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt. Diese Handarbeiten verkaufen sie auf einem Missionsbasar, der alle zwei Jahre im November im Pfarrheim durchgeführt wird. Mit dem Erlös des Verkaufs werden ein Waisenhaus für benachteiligte Kinder in Tansania und ein Projekt für benachteiligte Kinder in Südafrika unterstützt.

Elisabeth Berens
Bischofsbrücker Straße 10 | 49696 Peheim