St. Johannes Baptist Katholische Kirchengemeinde Molbergen

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Uwe Börner wird Pfarrer in Lindern

Uwe Börner wird neuer Pfarrer in Lindern
Seit 2015 ist er in Molbergen, künftig verantwortet er zwei Pfarreien
Pressemitteilung des Bischöflich Münsterschen Offizialates vom 13. Juni 2024

Pfarrer Uwe Börner wird zum 1. Juli 2024 neuer Pfarrer für die Katholische Kirchengemeinde St. Katharina v. Siena Lindern, der er seit März 2024 bereits als Pfarrverwalter vorsteht. Dechant Bertholt Kerkhoff wird den 47-jährigen in einem einfach gehaltenen Vorabendgottesdienst im Juli als Pfarrer einführen. Börner bleibt Pfarrer von St. Johannes Baptist Molbergen und ist damit künftig nicht nur als Pfarrer und Pfarrverwalter, sondern langfristig als Pfarrer zuständig für die beiden benachbarten Pfarreien.

Zur Besprechung der künftigen Zusammenarbeit haben sich Börner und Dr. Markus Wonka, Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal im Bischöflich Münsterschen Offizialat, am 12. Juni 2024 mit den kirchlichen Gremien aus Lindern, Molbergen und Peheim getroffen. Einstimmig ist man sich darüber einig, dass man sich die Zusammenarbeit sehr gut vorstellen kann.

„Der Pastorale Raum Cloppenburg-Löningen wurde zum 1. Januar gegründet, jetzt wird er hier in Molbergen und Lindern ein stückweit mehr Wirklichkeit,“ stellte Börner fest. Pfarreien würden in den wachsenden neuen Strukturen ohnehin immer mehr kooperieren und Zusammenarbeit realisieren, sagte der Priester. Das werde durch die personellen Schnittstellen jetzt schnell sehr konkret.

Uwe Börner stammt aus Westkirchen bei Warendorf in Westfalen. Nach dem Studium der Theologie in Münster und Brixen empfing er 2007 die Priesterweihe. Für vier Jahre war er dann als Kaplan in Ahaus und dann in Borken tätig. Molbergen wurde seine erste Stelle als Pfarrer, hier wurde er 2015 in sein Amt eingeführt.

Johannes Hörnemann, Pressesprecher