St. Johannes Baptist Katholische Kirchengemeinde Molbergen

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Ein Fest der Gemeinschaft

Am Sonntag, 12. Oktober, feierte die St.- Konrad-Kapelle ihr 75-jähriges Bestehen mit einem festlichen Tag, der die Dorfgemeinschaft zusammenbrachte. Der Tag begann mit einer berührenden heiligen Messe, in der die Geschichte und Bedeutung der Kapelle gewürdigt wurden.

Die dem heiligen Konrad von Parzheim geweihte Kapelle wurde von 1950/51 in Eigenleistung der Grönheimer Dorfgemeinschaft erbaut und dient dort nicht nur den Bewohnern des Dorfes, sondern auch viele Besucher von nah und fern seitdem als Ort der Besinnung und des Gebetes. Im Jahre 1988 wurde die Kapelle um einen kleinen Anbau erweitert, in dem heute der Altarraum und die Sakristei ihren Platz gefunden haben. Eine besondere Sehenswürdigkeit befindet sich im Inneren der Kapelle. Die von Thomas Jöllemann um 1730 geschaffene kreuztragende Christusfigur. In der heiligen Messe wurde das plattdeutsche Gedicht von Clemens Saalfeld zum Bau der Kapelle von Monika Peek vorgetragen. Die Jubiläumskerze, von Silke Böhm gestaltet, wurde feierlich eingeweiht.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Gäste zur Einweihung des neuen Spielplatzes, der nicht nur den Kindern, sondern auch den Familien des Dorfes viel Freude bringen wird.

Anschließend fand im Dorfgemeinschaftshaus eine gemütliche Kaffeetafel statt, bei der hausgemachte Kuchen und Kaffee serviert wurden. Die herzliche Atmosphäre lud zum Austausch und Zurückblicken auf viele schöne Erinnerungen ein. In diesem Rahmen wurde ein weiteres plattdeutsches Gedicht ebenfalls von Clemens Saalfeld über die Grönheimer von Gerda Tellmann vorgetragen.

Um den Tag gebührend ausklingen zu lassen, wurde noch gegrillt. Bei Würstchen, Steaks und einer Vielzahl von Salaten wurde gemeinsam gelacht und die Gemeinschaft gefeiert.

Das Jubiläum der St.-Konrad-Kapelle war nicht nur ein Anlass, auf 75 Jahre zurückzublicken, sondern auch, um den Zusammenhalt und die Verbundenheit im Dorf zu stärken. Der Vorstand des Kapellenvereins sagt ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.