Büchereien

Molbergen

Die 2020 neugestaltete Molberger Bücherei finden Sie im Pfarrheim, Kirchstraße 9.
Bericht über die Einweihung am 28. Juni 2020

Die  breitgefächerte Palette des Angebots (ca. 6000 Medien) reicht von schöner Literatur über Sach- und Kinderbücher, Spiele, Kassetten, CD´s bis hin zu einer großen Auswahl an Kindervideos. Nach Absprache führen die Mitarbeiterinnen auch gern Schüler und Kindergartenkinder durch die Bücherei, um gerade bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an den Medien zu wecken. Ein Team von  ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen trägt dafür Sorge, dass alle Leser die gewünschten Medien ausleihen können.

Öffnungszeiten:
dienstags, 15.00 - 17.00 Uhr -
donnerstags, 15.00 - 17.00 Uhr -
sonntags, 10.00 - 11.30 Uhr
Sommerferien: 8. - 20. August

Ansprechpartnerin:
Marlies Klinker

Peheim

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Peheim befindet sich im Pfarrheim, Markhauser Straße 4 (rechts neben der Kirche).

Öffnungszeiten:
dienstags, 17.00 - 18.30 Uhr

Ansprechpartnerin:
Verena Hukelmann

Grundschule und Bücherei Peheim ergänzen sich

Eine Kooperation haben die Katholische Grundschule und die Kath. Öffentliche Bücherei Peheim vereinbart. Die Grundschule ist klein, aber sie hat eine eigene Bücherei. Die kirchliche Bücherei ist auch nicht groß, aber sie hat Bücher und Medien zu bieten, die es in der Schule nicht gibt. Da lag es nahe zusammenzuarbeiten. Der Vorteil für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 ist ein größerer Bücherschatz. Die Kinder werden nun regelmäßig die nur wenige Meter entfernte Kath. Bibliothek im Pfarrheim besuchen. Bei den ersten Besuchen haben sie schon begeistert Bücher ausgeliehen. Vier weitere Termine pro Klasse mit Frau Vallo und Frau Riesenbeck sind für dieses Schuljahr schon fest eingeplant. Büchereileiterin Verena Hukelmann und Schulleiterin Karin Riesenbeck wollen sich auch bei der Anschaffung neuer Medien absprechen, damit eine möglich große Auswahl entsteht.

hom - Okt. 2021