Erstkommunion 2021

Erstkommunion 2020

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Erstkommunion 2020 erst im September gefeiert werden. Etwas kleiner, aber dadurch auch persönlicher und sehr feierlich waren dann die Gottesdienste.

Am 13. September war der verspätete Festtag in Peheim endlich da. Sieben Kinder empfingen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, feierten Erstkommunion. Wegen der Abstandsregeln konnten nur einige aus den Familien teilnehmen,nicht aber die übrige Gemeinde. Und am 20. September folgten in zwei Messen in Molbergen 24 weitere Kinder.  Die folgenden Fotos zeigen einige Eindrücke vom Festtag. Alle Fotos hat Andreas Böhm gemacht. (Ein Klick aufs Bild vergrößert dieses. Sie können dann durchklicken.)

20. September: Erstkommunion in Molbergen

13. September: Erstkommunion in Peheim

Die Zeit der Erstkommunionvorbereitung

Erstkommunion wird in den September verschoben
Wegen der Corona-Krise und den daraus resultierenden Schutzbestimmungen war es nicht möglich, die Kommunionkinder zu den geplanten Terminen im Mai zur heiligen Kommunion zu führen. So hat sich das Erstkommunionteam mit Pastor Uwe Börner überlegt, das Fest der Erstkommunion in den September zu verlegen.

Die neuen Erstkommuniontermine waren schließlich:
– am Sonntag, 13. September 2020 um 10.30 Uhr in St. Anna Peheim
– am Sonntag, 20. September 2020 um 8.30 Uhr und 11.00 Uhr
   in St. Johannes Baptist Molbergen

Das war zuvor:

Eröffnung
Mit Familienmessen wurde am 1. Adventswochenende die Erstkommunionvorbereitung feierlich eröffnet, am Samstag in Peheim und am Sonntag in Molbergen.

Kirchenführungen im Dunkeln
Die Erstkommunionkinder sollen die Kirche kennenlernen. Deshalb bekommen die Gruppen eine Kirchenführung. Aber natürlich nicht einfach so, sondern im Dunkeln. Darum galt: Bitte Taschenlampe mitbringen. Sonst sieht man nix. Die Kirchenführungen begannen am Montag, 9. Dezember 2019 um 18.00 Uhr in Peheim und am Dienstag, 10. Dezember um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr in Molbergen.

Januar 2020
Die Erstkommunionvorbereitung läuft. Im Januar zum Beispiel mit der Tauferinnerungsmesse für Kinder und Paten und der Väteraktion.

Lockdown
Am 15. März 2020 wurde die Vorbereitung durch den allgemeinen Lockdown unterbrochen. Gottesdienste waren erst Mitte Mai wieder erlaubt, andere Veranstaltungen nur teilweise. Nach den Sommerferien konnte die Vorbereitung dann zu einem guten Ende geführt werden